Gesunde Abendsnacks

Wenn Dich mal der kleine Hunger packt

Late Night Snacks Late Night Snacks

Wer kennt das nicht: Man kommt spät abends nachhause und der Magen knurrt. Man denkt sich, dass ein kleiner Snack vor dem Schlafengehen nicht ganz so schlimm ist, doch gerade diese Abendsnacks zu später Stunde sind es, die zu einer Gewichtszunahme oder dem fehlenden Eintreten der gewünschten Ergebnisse herbeiführen. Daher sollte man besonders Abends auf die Wahl des richtigen Snacks achten. Wir stellen Euch einige Abendsnacks vor.

Im Wesentlichen sollte man sich an zwei einfache Regeln halten:

Zunächst sollte ca. 20 Minuten vor dem Snack ein Glas Wasser getrunken werden. So findet das Gehirn heraus, ob man wirklich hungrig ist oder die Lust auf einen Snack durch Langeweile auftritt.
Die gewählten Snacks sollten höchstens einen Brennwert von 200 Kalorien haben. Erinnere dich daran, dass es ein Snack sein sollte und keine volle Mahlzeit, denn gerade zur Nachtzeit, in welcher der Körper inaktiv ist, werden Kalorien vermehrt als Fett abgespeichert.

Wir zeigen Dir 6 gesunde Snacks, die Du notfalls am Abend verzehren kannst, falls Dich mal der kleine Hunger packt.

1. Thunfisch-Cracker
Vollkorn- und Weizencracker können ein gesunder Snack zu später Stunde sein. Sie beinhalten viele Proteine und komplexe Kohlenhydrate. In der Regel hat ein Cracker circa 35 Kalorien. Zwei Cracker sowie 30 Gramm Thunfisch haben etwa 100 Kalorien.

2. Haferflocken
Wenn man das zuckerhaltige Getreide vermeidet kann dieser Frühstücksklassiker durchaus ein gesunder Lage-Night-Snack sein. Meist reicht eine kleine Schüssel, um den Hunger zu stillen.

3. Magerquark mit Früchten
Dieser Snack ist ein wahrer Klassiker. Der sehr eiweißhaltige Quark hat wenige Kalorien und eignet sich hervorragend als Snack zu später Stunde.

4. Hüttenkäse
Hüttenkäse oder auch körniger Frischkäse enthält kaum Kohlenhydrate in Form von Milchzucker. Er ist fettarm und dazu noch reich an Eiweiß. 100 Gramm enthalten nur 65 Kalorien. man kann ihn gerne mit Beeren verfeinern oder leicht mit Süßstoff süßen.

5. Gurken
Schlanke 12 Kalorien pro 100 Gramm bringt die Gurke auf die Waage. Es ist damit das absolute Leichtgewicht unter den Lage-Night Snacks. Sie bestehen zu knapp 96% Wasser, dadurch machen sie schnell satt.

6. Harzer Käse
Man kann den Harzer Käse getrost als fettfreie Eiweißbombe bezeichnen. Zum Abnehmen ist es definitiv einer der besten Snacks. Pro 100 Gramm enthält er nur etwa 1 Gramm Fett und beachtliche 30 Gramm Proteine.

Obst als Snack?

Natürlich ist Obst gesund, aber leider nicht immer auch figurfreundlich. Obst enthält in der Regel relativ viel Fruchtzucker, welcher sich zwar gesund anhört, allerdings sehr schnell dick machen kann. 1 Gramm Fruchtzucker liefert 4 Kalorien, genauso viel Energie wie der normale Haushaltszucker. Daher ist es empfehlenswert Obst eher zum Frühstück oder Mittags zu verzehren und abends darauf zu verzichten.

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